inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar
Die Autoren zeigen leicht verständlich, ausgehend von welcher Ausgangslage sie ihre Analysen vorgenommen haben. Sie erklären nachvollziehbar, warum und wie sie Fragen gestellt haben.
Als Wissenschaftler haben sie ihre Schlussfolgerungen gezogen und diese bemerkenswert lesbar präsentiert. Die einzelnen Kapitel greifen sehr schön mögliche Reizpunkte zwischen den Generationen auf und präsentieren einen möglichen Umgang damit.
Auf ca. 100 Seiten ein derart komplexes Thema darzustellen ist aus meiner Sicht gelungen. Allerdings hätte ich mir im Zeitalter des Netzwerkens gewünscht, dass neben der Quellenangabe auch eine Liste der weiterführenden Lektüre angeboten wird - am besten mit Bezug auf die Kapitel.
Auch wenn aus meiner Sicht das Thema ist: wie bekomme ich Alphas in mein Unternehmen und wie halte ich sie da - als Teil der Baby-Boomer-Generation tue ich mich schwer mit der Vorstellung, dass die neuen Erwachsenen für den Rest ihres(Arbeits-)Lebens gepampert werden sollten.
Mir fehlt am Ende des Buches ein Resümee, was ein Unternehmen von gut geführten und geförderten Alphas erwarten kann. Werden sie damit klarkommen, das die Förderer und Unterstützer irgendwann mal weg sind? Werden sie anderen gegenüber (mit den gleichen Ansprüchen) flexibel reagieren oder die eigenen Ansprüche über alles setzen? Wie muss sich ein Unternehmen - mit unternehmerischen Zielen - verändern, damit es trotz einer Belegschaft, die eigene Interessen den Unternehmerinteressen mindestens gleich stellt, wenn nicht sogar höher einstuft, trotzdem die Unternehmensziele erreicht?
Rüdiger Maas ist Gründer und Geschäftsführer der Unternehmensberatung Maas Beratungsgesellschaft mbH mit Konzentration auf die Themen Rekrutierung, Prozessoptimierung, Organisations- und Personalentwicklung. Zudem gründete er das Institut zur Generationenforschung, das sich vorwiegend auf die Forschung der gegenseitigen Beeinflussung der Generationen untereinander, in Unternehmen, aber auch in der Gesellschaft konzentriert.
Rüdiger Maas ist Gründer und Geschäftsführer der Unternehmensberatung Maas Beratungsgesellschaft mbH mit Konzentration auf die Themen Rekrutierung, Prozessoptimierung, Organisations- und Personalentwicklung. Zudem gründete er das Institut zur Generationenforschung, das sich vorwiegend auf die Forschung der gegenseitigen Beeinflussung der Generationen untereinander, in Unternehmen, aber auch in der Gesellschaft konzentriert.
"Eine Generation, die von der ersten Sekunde weg digital sozialisiert und gleichzeitig mit Pandemie und Krieg in einer sehr sensiblen Lebensphase konfrontiert wurde, rückt nun am Arbeitsmarkt nach. Wie unterscheidet sich diese Generation von früheren Generationen? Was ist bei der Führung und Personalmanagement zu beachten?" falstaff profi, Februar 2024
"Ein Buch für alle, die wissen müssen, wie die nächste Generation an Mitarbeitenden sein wird." HR Today, 01.12.2023
"Insgesamt präsentiert Ihnen der Autor 21 Tipps, mit deren Hilfe Sie sich auf die jungen Berufseinsteigerinnen und -einsteiger vorbereiten können. Dabei thematisiert er unter anderem das Recruiting, die Elternarbeit und Onboarding. [...] Mit diesem Buch erlangen Sie einen kompakten ersten Eindruck von der Generation, die von uns aktuell großgezogen wird. Besonders spannend findet die Perwiss-Redaktion das Vorgehen der Generation Alpha Studie, in der Kinder von 2 bis 10 Jahren über enge Bezugspersonen betrachtet werden." Perwiss.de, 15.11.2023
„Das Buch bereitet auf den beruflichen Umgang mit der Generation Alpha vor, bietet neue Erkenntnisse und ist kompakt und praxisorientiert. Wer die Eigenheiten und Wünsche der Alpha-Generation kennt, sie berücksichtigt und Strategien entwickelt, wie sie gut in den Arbeitsalltag integriert werden kann, wird für die Talente ein attraktiver Arbeitgeber sein – ein wichtiger Punkt in Zeiten des Arbeitskräftemangels.“ Kristin Gründel, F.A.Z. Personaljournal, Oktober 2023
"Eine Generation, die von der ersten Sekunde weg digital sozialisiert und gleichzeitig mit Pandemie und Krieg in einer sehr sensiblen Lebensphase konfrontiert wurde, rückt nun am Arbeitsmarkt nach. Wie unterscheidet sich diese Generation von früheren Generationen? Was ist bei der Führung und Personalmanagement zu beachten?" falstaff profi, Februar 2024
"Ein Buch für alle, die wissen müssen, wie die nächste Generation an Mitarbeitenden sein wird." HR Today, 01.12.2023
"Insgesamt präsentiert Ihnen der Autor 21 Tipps, mit deren Hilfe Sie sich auf die jungen Berufseinsteigerinnen und -einsteiger vorbereiten können. Dabei thematisiert er unter anderem das Recruiting, die Elternarbeit und Onboarding. [...] Mit diesem Buch erlangen Sie einen kompakten ersten Eindruck von der Generation, die von uns aktuell großgezogen wird. Besonders spannend findet die Perwiss-Redaktion das Vorgehen der Generation Alpha Studie, in der Kinder von 2 bis 10 Jahren über enge Bezugspersonen betrachtet werden." Perwiss.de, 15.11.2023
„Das Buch bereitet auf den beruflichen Umgang mit der Generation Alpha vor, bietet neue Erkenntnisse und ist kompakt und praxisorientiert. Wer die Eigenheiten und Wünsche der Alpha-Generation kennt, sie berücksichtigt und Strategien entwickelt, wie sie gut in den Arbeitsalltag integriert werden kann, wird für die Talente ein attraktiver Arbeitgeber sein – ein wichtiger Punkt in Zeiten des Arbeitskräftemangels.“ Kristin Gründel, F.A.Z. Personaljournal, Oktober 2023