Der Plattform-Navigator

88 Karten für die erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung von Plattform-Geschäftsmodellen

49,99 € (Print)

inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten

vorbestellbar
Beschreibung
Der Plattform-Navigator
Das Kartenset zur Entwicklung Ihrer Business-Plattform!

- Kreativ-Baukasten für die Entwicklung von Plattformen
- Ergebnisorientiert arbeiten
- Plattform-Geschäftsmodellmuster als Basis für die eigene Strategie nutzen
- Innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl von Plattform-Geschäftsmodellideen generieren
- Canvas zum Download

Plattformunternehmen wie Amazon, Alibaba, Apple und Google dominieren unsere Wirtschaft. Plattformen betreffen aber nicht nur neue oder große Unternehmen, sondern sie gehen alle an! Die Nutzung von Netzwerkeffekten ist für die Wettbewerbsfähigkeit jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung.
Dieses Kartenset führt durch das Dickicht der Plattformökonomie und zeigt, wie sich in fünf Phasen ein eigenes digitales Plattform-Geschäftsmodell entwickeln sowie implementieren lässt.


„Plattform-Geschäftsmodelle sind für uns bei Bosch sehr wichtig. Viele unserer Projekte und Wachstumsinitiativen hängen von Netzwerkeffekten ab, die sich oft erst auf den zweiten Blick zeigen. Die gut recherchierte Sammlung von 88 Mustern hilft uns in unserer täglichen Arbeit, diese Chancen frühzeitig zu erkennen und gibt uns umsetzbare Unterstützung bei der Entwicklung tragfähiger Plattform-Geschäftsmodelle.“
Stefan Ferber, Co-CEO&CTO at Bosch.IO

„Es gibt viel Literatur zu Plattform-Geschäftsmodellen, aber ‚The Platform Navigator‘ ist einer der umfassendsten und am leichtesten verständlichen Leitfäden mit klarer Struktur und aufschlussreichen Beispielen. Eine Pflichtlektüre für jeden Manager, der sich für die Grundlagen von Plattformdesign, Wachstum und Management interessiert.“
Felicitas Geiss, Vice President Strategy&Venture Architecture at Azena
Der Plattform-Navigator
Das Kartenset zur Entwicklung Ihrer Business-Plattform!

- Kreativ-Baukasten für die Entwicklung von Plattformen
- Ergebnisorientiert arbeiten
- Plattform-Geschäftsmodellmuster als Basis für die eigene Strategie nutzen
- Innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl von Plattform-Geschäftsmodellideen generieren
- Canvas zum Download

Plattformunternehmen wie Amazon, Alibaba, Apple und Google dominieren unsere Wirtschaft. Plattformen betreffen aber nicht nur neue oder große Unternehmen, sondern sie gehen alle an! Die Nutzung von Netzwerkeffekten ist für die Wettbewerbsfähigkeit jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung.
Dieses Kartenset führt durch das Dickicht der Plattformökonomie und zeigt, wie sich in fünf Phasen ein eigenes digitales Plattform-Geschäftsmodell entwickeln sowie implementieren lässt.


„Plattform-Geschäftsmodelle sind für uns bei Bosch sehr wichtig. Viele unserer Projekte und Wachstumsinitiativen hängen von Netzwerkeffekten ab, die sich oft erst auf den zweiten Blick zeigen. Die gut recherchierte Sammlung von 88 Mustern hilft uns in unserer täglichen Arbeit, diese Chancen frühzeitig zu erkennen und gibt uns umsetzbare Unterstützung bei der Entwicklung tragfähiger Plattform-Geschäftsmodelle.“
Stefan Ferber, Co-CEO&CTO at Bosch.IO

„Es gibt viel Literatur zu Plattform-Geschäftsmodellen, aber ‚The Platform Navigator‘ ist einer der umfassendsten und am leichtesten verständlichen Leitfäden mit klarer Struktur und aufschlussreichen Beispielen. Eine Pflichtlektüre für jeden Manager, der sich für die Grundlagen von Plattformdesign, Wachstum und Management interessiert.“
Felicitas Geiss, Vice President Strategy&Venture Architecture at Azena
Kundenbewertungen für "Der Plattform-Navigator"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Autor(en)

Oliver Gassmann ist Professor für Innovationsmanagement und leitet das Institut für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen.
Felix Wortmann ist Assistenzprofessor für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen (HSG) und wissenschaftlicher Leiter des Bosch Internet of Things (IoT) Lab.
Sven Jung ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am ITEM - Institut für Technologiemanagement, St. Gallen.
Dr. Wolfgang Bronner ist Direktor des Bosch IoT Lab der Universität St. Gallen und der ETH Zürich.

Oliver Gassmann ist Professor für Innovationsmanagement und leitet das Institut für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen.
Felix Wortmann ist Assistenzprofessor für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen (HSG) und wissenschaftlicher Leiter des Bosch Internet of Things (IoT) Lab.
Sven Jung ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am ITEM - Institut für Technologiemanagement, St. Gallen.
Dr. Wolfgang Bronner ist Direktor des Bosch IoT Lab der Universität St. Gallen und der ETH Zürich.

Newsletter

Nichts mehr verpassen!

Aktuelles & Angebote
im monatlichen IT-Newsletter.

Hanser Youtube Channel

Autoreninterviews,
Messebesuche, Buchvorstellungen,
Events
und vieles mehr.

Hanser Podcast

Wissen für die Ohren

Themen aus Wirtschaft,
Management und Technik