Der Plattform-Navigator

88 Karten für die erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung von Plattform-Geschäftsmodellen

49,99 € (Print)

inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten

vorbestellbar
Beschreibung
Der Plattform-Navigator
Das Kartenset zur Entwicklung Ihres Plattform-Geschäftsmodells!

- Kreativ-Baukasten mit systematischem Vorgehen für die Entwicklung von Plattformen
- Plattform-Geschäftsmodellmuster als Basis für die eigene Strategie nutzen
- Innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl von Plattform-Geschäftsmodellideen generieren
- Bewährte Strategien nutzen, um Netzwerkeffekte gezielt zu entwickeln
- Canvas zum Download

Plattformunternehmen wie Amazon, Alibaba, Apple und Google dominieren unsere Wirtschaft. Plattformen betreffen aber nicht nur Start-ups oder digitale Unternehmen, sondern alle Unternehmen! Die Nutzung von Netzwerkeffekten ist für die Wettbewerbsfähigkeit jedes Unternehmens von entscheidender Bedeutung.

Dieses Kartenset führt durch das Dickicht der Plattformökonomie und zeigt, wie sich in fünf Phasen ein eigenes digitales Plattform-Geschäftsmodell entwickeln sowie implementieren lässt.

„Plattform-Geschäftsmodelle sind für uns bei Bosch sehr wichtig. Viele unserer Projekte und Wachstumsinitiativen hängen von Netzwerkeffekten ab, die sich oft erst auf den zweiten Blick zeigen. Die gut recherchierte Sammlung von 88 Mustern hilft uns in unserer täglichen Arbeit, diese Chancen frühzeitig zu erkennen und bietet uns konkrete Unterstützung bei der Entwicklung tragfähiger Plattform-Geschäftsmodelle.“
Stefan Ferber, Co-CEO&CTO at Bosch.IO

„Es gibt viel Literatur zu Plattform-Geschäftsmodellen, aber ‚The Platform Navigator‘ ist einer der umfassendsten und am leichtesten verständlichen Leitfäden mit klarer Struktur und aufschlussreichen Beispielen. Eine Pflichtlektüre für jeden Manager, der sich für die Grundlagen von Plattformdesign, -skalierung und -management interessiert.“
Felicitas Geiss, Vice President Strategy&Venture Architecture at Azena
Der Plattform-Navigator
Das Kartenset zur Entwicklung Ihres Plattform-Geschäftsmodells!

- Kreativ-Baukasten mit systematischem Vorgehen für die Entwicklung von Plattformen
- Plattform-Geschäftsmodellmuster als Basis für die eigene Strategie nutzen
- Innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl von Plattform-Geschäftsmodellideen generieren
- Bewährte Strategien nutzen, um Netzwerkeffekte gezielt zu entwickeln
- Canvas zum Download

Plattformunternehmen wie Amazon, Alibaba, Apple und Google dominieren unsere Wirtschaft. Plattformen betreffen aber nicht nur Start-ups oder digitale Unternehmen, sondern alle Unternehmen! Die Nutzung von Netzwerkeffekten ist für die Wettbewerbsfähigkeit jedes Unternehmens von entscheidender Bedeutung.

Dieses Kartenset führt durch das Dickicht der Plattformökonomie und zeigt, wie sich in fünf Phasen ein eigenes digitales Plattform-Geschäftsmodell entwickeln sowie implementieren lässt.

„Plattform-Geschäftsmodelle sind für uns bei Bosch sehr wichtig. Viele unserer Projekte und Wachstumsinitiativen hängen von Netzwerkeffekten ab, die sich oft erst auf den zweiten Blick zeigen. Die gut recherchierte Sammlung von 88 Mustern hilft uns in unserer täglichen Arbeit, diese Chancen frühzeitig zu erkennen und bietet uns konkrete Unterstützung bei der Entwicklung tragfähiger Plattform-Geschäftsmodelle.“
Stefan Ferber, Co-CEO&CTO at Bosch.IO

„Es gibt viel Literatur zu Plattform-Geschäftsmodellen, aber ‚The Platform Navigator‘ ist einer der umfassendsten und am leichtesten verständlichen Leitfäden mit klarer Struktur und aufschlussreichen Beispielen. Eine Pflichtlektüre für jeden Manager, der sich für die Grundlagen von Plattformdesign, -skalierung und -management interessiert.“
Felicitas Geiss, Vice President Strategy&Venture Architecture at Azena
Kundenbewertungen für "Der Plattform-Navigator"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Autor(en)

Oliver Gassmann ist Professor für Innovationsmanagement und leitet das Institut für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen.
Felix Wortmann ist Titularprofessor für Informations- und Operationsmanagement an der Universität St. Gallen und wissenschaftlicher Leiter des Bosch IoT Labs.
Sven Jung ist wissenschaftlicher Mitarbeiter and Doktorand am Institut für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen.
Dr. Wolfgang Bronner ist Direktor des Bosch IoT Labs der Universität St. Gallen und der ETH Zürich.

Oliver Gassmann ist Professor für Innovationsmanagement und leitet das Institut für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen.
Felix Wortmann ist Titularprofessor für Informations- und Operationsmanagement an der Universität St. Gallen und wissenschaftlicher Leiter des Bosch IoT Labs.
Sven Jung ist wissenschaftlicher Mitarbeiter and Doktorand am Institut für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen.
Dr. Wolfgang Bronner ist Direktor des Bosch IoT Labs der Universität St. Gallen und der ETH Zürich.

Weitere Titel des Autors Auch oft angesehen
Auch oft angesehen
Modellierung
29,99 € 
NEU
PSpice
34,99 € 
NEU
NEU
NEU
Rechnernetze
34,99 € 
NEU
Wertstrom 4.0
49,99 € 
IT-Sicherheit
39,99 € 
Medientechnik
39,99 € 
PostgreSQL
59,99 € 
SQL
29,99 € 
Data Science
29,99 € 
Newsletter

Nichts mehr verpassen!

Aktuelles & Angebote
im monatlichen IT-Newsletter.

Hanser Youtube Channel

Autoreninterviews,
Messebesuche, Buchvorstellungen,
Events
und vieles mehr.

Hanser Podcast

Wissen für die Ohren

Themen aus Wirtschaft,
Management und Technik