Mathe - kann ich

Band 1: Grundlagen

19,99 € (Print)

inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten

sofort lieferbar
19,99 € (PDF)

sofort lieferbar

Beschreibung
Mathe - kann ich
„Mathe – kann ich“ – ein Satz, den die Mehrheit der Studierenden zu Beginn eines ingenieurwissenschaftlichen Studiengangs sicher nicht mit sich in Verbindung bringt. Die Buchreihe „Mathe – kann ich“ zielt darauf ab, dies schnell und einfach zu ändern.

Der erste Band der Reihe befasst sich mit Grundlagenstoff. Er umfasst 14 Kapitel, von Arithmetik, Algebra, Polynome, Funktionen, Folgen über Ableitung und Integrationsrechnung bis hin zu Beweisen und Mengen. Jedes Kapitel führt in das Thema kurz ein, die verwendeten Begriffe werden definiert. Viele einfache Abbildungen tragen zur Veranschaulichung bei.

Ausformulierte Lernziele, die jeweils mit „Ich kann …“ beginnen, helfen, sich die benötigte Mathematik zu erschließen. Sie folgen dem aktuell gültigem Curriculum der Europäischen Gesellschaft für die Ingenieur-Ausbildung (SEFI).

Jedes Kapitel bietet zusätzlich eine Vielzahl an Aufgaben und schließlich ausführlichen Lösungen. Zu jeder Aufgabe gibt es eine Zeitangabe, die den Studierenden bei der Auswahl zum Anfang hilft. Die Aufgaben selbst sind unterschiedlich, teils auf Anwendung bezogen, teils zum Rechnen, teils zur Klärung der Begrifflichkeiten.

Das Arbeiten mit Kann-Listen macht den eigenen Lernerfolg für Studierende sichtbar: einfach Abhaken! Darüber hinaus verbindet es das zu Lernende mit der Meta-Ebene des Stoffs, was für nachhaltiges Erinnern entscheidend ist. Der innovative didaktische Ansatz hat sich in der Praxis bewährt.

Zusatzmaterialien zum Buch, wie computerunterstützte Lösungen zu den Aufgaben oder einige der Visualisierungen, werden auf plus.hanser-fachbuch.de bereitgestellt.
Mathe - kann ich
„Mathe – kann ich“ – ein Satz, den die Mehrheit der Studierenden zu Beginn eines ingenieurwissenschaftlichen Studiengangs sicher nicht mit sich in Verbindung bringt. Die Buchreihe „Mathe – kann ich“ zielt darauf ab, dies schnell und einfach zu ändern.

Der erste Band der Reihe befasst sich mit Grundlagenstoff. Er umfasst 14 Kapitel, von Arithmetik, Algebra, Polynome, Funktionen, Folgen über Ableitung und Integrationsrechnung bis hin zu Beweisen und Mengen. Jedes Kapitel führt in das Thema kurz ein, die verwendeten Begriffe werden definiert. Viele einfache Abbildungen tragen zur Veranschaulichung bei.

Ausformulierte Lernziele, die jeweils mit „Ich kann …“ beginnen, helfen, sich die benötigte Mathematik zu erschließen. Sie folgen dem aktuell gültigem Curriculum der Europäischen Gesellschaft für die Ingenieur-Ausbildung (SEFI).

Jedes Kapitel bietet zusätzlich eine Vielzahl an Aufgaben und schließlich ausführlichen Lösungen. Zu jeder Aufgabe gibt es eine Zeitangabe, die den Studierenden bei der Auswahl zum Anfang hilft. Die Aufgaben selbst sind unterschiedlich, teils auf Anwendung bezogen, teils zum Rechnen, teils zur Klärung der Begrifflichkeiten.

Das Arbeiten mit Kann-Listen macht den eigenen Lernerfolg für Studierende sichtbar: einfach Abhaken! Darüber hinaus verbindet es das zu Lernende mit der Meta-Ebene des Stoffs, was für nachhaltiges Erinnern entscheidend ist. Der innovative didaktische Ansatz hat sich in der Praxis bewährt.

Zusatzmaterialien zum Buch, wie computerunterstützte Lösungen zu den Aufgaben oder einige der Visualisierungen, werden auf plus.hanser-fachbuch.de bereitgestellt.
Kundenbewertungen für "Mathe - kann ich"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Autor(en)

Dr. rer. nat. Markus Schmidt-Gröttrup ist Professor für Mathematik und Quantitative Methoden an der Hochschule Osnabrück am Standort Lingen. Neben der Beschäftigung mit hochschuldidaktischen Methoden für den Grundlagenunterricht bildet die angewandte Statistik einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit.
Dr. rer. nat. Katharina Best ist Professorin für statistische Informatik und angewandte Mathematik an der Hochschule Hamm-Lippstadt. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen stochastische und datenanalytische Verfahren.

Dr. rer. nat. Markus Schmidt-Gröttrup ist Professor für Mathematik und Quantitative Methoden an der Hochschule Osnabrück am Standort Lingen. Neben der Beschäftigung mit hochschuldidaktischen Methoden für den Grundlagenunterricht bildet die angewandte Statistik einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit.
Dr. rer. nat. Katharina Best ist Professorin für statistische Informatik und angewandte Mathematik an der Hochschule Hamm-Lippstadt. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen stochastische und datenanalytische Verfahren.

Rezensionen

"Innerhalb eines ingenieurwissenschaftlichen Studium stellen die Mathematikvorlesungen erfahrungsgemäß vielfach eine große Hürde dar. An dieser Hürde setzt dieses motivierend gestaltete Lehrbuch ein, das die wichtigsten Inhalte nach einem kurzen Lehrtext in zahlreichen Aufgaben aufbereitet. Als Themen erscheinen u.a. die Differenzial- und Integralrechnung, Folgen und Reihen, komplexe Zahlen, Beweistechniken und Mengen. Alle Aufgaben sind ausführlich gelöst, so dass für den einzelnen Leser / die einzelne Leserin eine schnelle Kontrolle des Gelernten möglich ist. Besonders gut hat mir gefallen, dass auf die richtige Einübung mathematischer Fachbegriffe viel Wert gelegt wird und die Aufgaben vielfach anwendungsbezogen sind. Im schulischen Kontext lassen sich Kapitel des Bands gut einsetzen, um zu illustrieren, wie an der Hochschule bzw. an der Universität Mathematik betrieben wird. Der Wunsch, den Ingenieursberuf zu ergreifen, ist bei vielen jungen Menschen präsent - im Mathematikunterricht könnte mit diesem Band ein erster Vorgeschmack auf die Zukunft gegeben werden. Auf diesen ersten Band ("Grundlagen") sollen aller Voraussicht nach weitere folgen, was aufgrund der hohen Gütes des vorliegenden Bandes hoffnungsvoll stimmt!" J. Groß, Lehrerbibliothek.de, September 2022


"Innerhalb eines ingenieurwissenschaftlichen Studium stellen die Mathematikvorlesungen erfahrungsgemäß vielfach eine große Hürde dar. An dieser Hürde setzt dieses motivierend gestaltete Lehrbuch ein, das die wichtigsten Inhalte nach einem kurzen Lehrtext in zahlreichen Aufgaben aufbereitet. Als Themen erscheinen u.a. die Differenzial- und Integralrechnung, Folgen und Reihen, komplexe Zahlen, Beweistechniken und Mengen. Alle Aufgaben sind ausführlich gelöst, so dass für den einzelnen Leser / die einzelne Leserin eine schnelle Kontrolle des Gelernten möglich ist. Besonders gut hat mir gefallen, dass auf die richtige Einübung mathematischer Fachbegriffe viel Wert gelegt wird und die Aufgaben vielfach anwendungsbezogen sind. Im schulischen Kontext lassen sich Kapitel des Bands gut einsetzen, um zu illustrieren, wie an der Hochschule bzw. an der Universität Mathematik betrieben wird. Der Wunsch, den Ingenieursberuf zu ergreifen, ist bei vielen jungen Menschen präsent - im Mathematikunterricht könnte mit diesem Band ein erster Vorgeschmack auf die Zukunft gegeben werden. Auf diesen ersten Band ("Grundlagen") sollen aller Voraussicht nach weitere folgen, was aufgrund der hohen Gütes des vorliegenden Bandes hoffnungsvoll stimmt!" J. Groß, Lehrerbibliothek.de, September 2022


Weitere Titel des Autors Auch oft angesehen
Weitere Titel des Autors
Auch oft angesehen
Newsletter

Nichts mehr verpassen!

Aktuelles & Angebote
im monatlichen IT-Newsletter.

Hanser Youtube Channel

Autoreninterviews,
Messebesuche, Buchvorstellungen,
Events
und vieles mehr.

Hanser Podcast

Wissen für die Ohren

Themen aus Wirtschaft,
Management und Technik