Datenbasierte Optimierung des Business Management Systems

Geschäftsprozesse verbessern mit Data Analytics, Industrie 4.0, KI, Chatbots und Co.

49,99 € (Print)

inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten

sofort lieferbar
Beschreibung
Datenbasierte Optimierung des Business Management Systems
Datenbasiert Prozesse verbessern

Daten bieten ein enormes Potenzial, doch auch wenn die allermeisten Unternehmen dies erkannt haben, ist häufig unklar, wie dieses Potenzial erschlossen werden kann. Die Defizite beginnen bereits in der Erfassung von Daten, setzen sich in der Verwertung der Informationen fort und zeigen sich auch in der unzureichenden Anwendung neuer Methoden der Datenanalyse und -verarbeitung. Für die Erfassung und Weiterentwicklung von Prozessen werden zwar bereits seit langem digitale Tools genutzt, doch eine sinnvolle Verknüpfung, die auch Daten beispielsweise aus sozialen Netzwerken einbezieht, ist meist nicht vorhanden.
Wie beeinflussen Daten bestehende Geschäftsprozesse, welche Methoden bieten sich zur Analyse und Verarbeitung an, und wie können diese Daten genutzt werden, um Prozesse zu optimieren? Das sind die zentralen Fragen, die dieses Buch beantwortet! Das Werk stellt die grundlegenden Technologien und Techniken verständlich vor und zeigt, welche Möglichkeiten sie in Bezug auf Prozessverbesserung bieten. Konkrete Anwendungsfälle sowie eine Umsetzungsstrategie erleichtern dabei den Praxistransfer.

- Auch ohne Vorkenntnisse verständlich
- Datenbasiert das Business Management System optimieren
- Liefert Umsetzungsstrategie
Datenbasierte Optimierung des Business Management Systems
Datenbasiert Prozesse verbessern

Daten bieten ein enormes Potenzial, doch auch wenn die allermeisten Unternehmen dies erkannt haben, ist häufig unklar, wie dieses Potenzial erschlossen werden kann. Die Defizite beginnen bereits in der Erfassung von Daten, setzen sich in der Verwertung der Informationen fort und zeigen sich auch in der unzureichenden Anwendung neuer Methoden der Datenanalyse und -verarbeitung. Für die Erfassung und Weiterentwicklung von Prozessen werden zwar bereits seit langem digitale Tools genutzt, doch eine sinnvolle Verknüpfung, die auch Daten beispielsweise aus sozialen Netzwerken einbezieht, ist meist nicht vorhanden.
Wie beeinflussen Daten bestehende Geschäftsprozesse, welche Methoden bieten sich zur Analyse und Verarbeitung an, und wie können diese Daten genutzt werden, um Prozesse zu optimieren? Das sind die zentralen Fragen, die dieses Buch beantwortet! Das Werk stellt die grundlegenden Technologien und Techniken verständlich vor und zeigt, welche Möglichkeiten sie in Bezug auf Prozessverbesserung bieten. Konkrete Anwendungsfälle sowie eine Umsetzungsstrategie erleichtern dabei den Praxistransfer.

- Auch ohne Vorkenntnisse verständlich
- Datenbasiert das Business Management System optimieren
- Liefert Umsetzungsstrategie
Kundenbewertungen für "Datenbasierte Optimierung des Business Management Systems"
06.04.2022

Sehr empfehlenswert

Zusammenfassung: In dem Buch „Datenbasierte Optimierung des Business Management Systems“ wählt der Autor Jürgen Fritz einen generalistischen Ansatz, um die Möglichkeiten zur Verbesserung von allen betrieblichen und außerbetrieblichen Prozessen durch Digitalisierung aufzuzeigen. Er orientiert sich dabei am Business Management System (BMS), das alle klassischen Managementsysteme und Anforderungen, denen Unternehmen in der volatilen Welt von heute gegenüberstehen können, modellhaft beschreibt. Die Erfassung, Verarbeitung, Speicherung und Wiederverwendung von Daten wird in den Mittelpunkt des Buches gestellt. Das Potential für die Nutzung der Daten wird aufgezeigt, bevor ein breites Spektrum an Technologien, Techniken und Methoden für die Optimierung der Prozesse im BMS beschrieben wird. Ergänzt wird das durch zahlreiche Beispiele von bereits erfolgreichen Anwendungsfällen, die die Praxisorientierung des Buches unterstreichen. Die Inhalte und Beispiele sind vielfältig und gut recherchiert. Der Aufbau und die Logik des Buchs sind stringent und leicht nachvollziehbar. Es werden viele Anregungen für die Übertragung auf eigene Unternehmensprozesse auf allen Ebene gegeben, so dass sowohl Geschäftsführer als auch Qualitätsmanager oder Spezialisten für einzelne Themen Anregungen finden.
Kommentar: Mein Gesamturteil lautet daher: sehr empfehlenswert.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Autor(en)

Dr. Jürgen Fritz ist Abteilungsleiter in der Luft- und Raumfahrtbranche. Er hat über 15 Jahre internationale Führungserfahrung und verantwortete dabei unter anderem die Entwicklung hochinnovativer Sensoren für die Konsumelektronik, die Kundenqualität in einem Werk für mechanische und elektronische Produkte, das Qualitätsmanagement einer Business Unit für Verbrennungsmotoren, die Entwicklung und Anwendung von Qualitätsstandards und -methoden weltweit sowie die Transformation von Organisationen. Sein Wissen teilt er auch durch Lehraufträge und Veröffentlichungen in Fachzeitschriften sowie bei internationalen Konferenzen.

Dr. Jürgen Fritz ist Abteilungsleiter in der Luft- und Raumfahrtbranche. Er hat über 15 Jahre internationale Führungserfahrung und verantwortete dabei unter anderem die Entwicklung hochinnovativer Sensoren für die Konsumelektronik, die Kundenqualität in einem Werk für mechanische und elektronische Produkte, das Qualitätsmanagement einer Business Unit für Verbrennungsmotoren, die Entwicklung und Anwendung von Qualitätsstandards und -methoden weltweit sowie die Transformation von Organisationen. Sein Wissen teilt er auch durch Lehraufträge und Veröffentlichungen in Fachzeitschriften sowie bei internationalen Konferenzen.

Weitere Titel des Autors Kunden haben sich ebenfalls angesehen
Kunden haben sich ebenfalls angesehen
NEU
NEU
QM-Atlas
49,99 € 
Kanban
14,99 € 
Photovoltaik
25,99 € 
Newsletter

Nichts mehr verpassen!

Aktuelles & Angebote
im monatlichen IT-Newsletter.

Hanser Youtube Channel

Autoreninterviews,
Messebesuche, Buchvorstellungen,
Events
und vieles mehr.

Hanser Podcast

Wissen für die Ohren

Themen aus Wirtschaft,
Management und Technik