Stirnradverzahnung

Berechnung – Werkstoffe – Fertigung

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Beschreibung
Stirnradverzahnung
Das umfassende Handbuch zur Entwicklung von Stirnradgetrieben

Dieses umfassende Handbuch liefert eine geschlossene Darstellung sämtlicher Teilgebiete, die für die Entwicklung von Stirnradgetrieben wesentlich sind. Es richtet sich an Entwicklungs- und Fertigungsingenieur:innen aus den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugbau, Luft- und Raumfahrt sowie Schiffbau.

Folgende Themen werden behandelt:
- Geometrie der Verzahnung
- Eingriffsstörungen bei Außen- und Innenverzahnungen
- Evolventische Sonderverzahnungen
- Tragfähigkeit
- Geräuschverhalten und Maßnahmen zur Verhinderung von Getriebelärm
- Auslegung von Verzahnungen und Getrieben
- Zeichnungserstellung
- Werkstoffauswahl und Festigkeitswerte
- Qualitätssicherung
- Fertigung von Stirnradverzahnungen (inkl. Wärmebehandlung)

Das Buch bildet eine wertvolle Basis für praktische Berechnungen und detaillierte Analysen. Die vorliegende Auflage berücksichtigt den aktuellen Stand aller relevanten Normen. Zahlreiche Konstruktionsbeispiele runden den Inhalt ab.
Stirnradverzahnung
Das umfassende Handbuch zur Entwicklung von Stirnradgetrieben

Dieses umfassende Handbuch liefert eine geschlossene Darstellung sämtlicher Teilgebiete, die für die Entwicklung von Stirnradgetrieben wesentlich sind. Es richtet sich an Entwicklungs- und Fertigungsingenieur:innen aus den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugbau, Luft- und Raumfahrt sowie Schiffbau.

Folgende Themen werden behandelt:
- Geometrie der Verzahnung
- Eingriffsstörungen bei Außen- und Innenverzahnungen
- Evolventische Sonderverzahnungen
- Tragfähigkeit
- Geräuschverhalten und Maßnahmen zur Verhinderung von Getriebelärm
- Auslegung von Verzahnungen und Getrieben
- Zeichnungserstellung
- Werkstoffauswahl und Festigkeitswerte
- Qualitätssicherung
- Fertigung von Stirnradverzahnungen (inkl. Wärmebehandlung)

Das Buch bildet eine wertvolle Basis für praktische Berechnungen und detaillierte Analysen. Die vorliegende Auflage berücksichtigt den aktuellen Stand aller relevanten Normen. Zahlreiche Konstruktionsbeispiele runden den Inhalt ab.
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Autor(en)

Prof. Dr.-Ing. habil. Heinz Linke war Lehrstuhlinhaber am Institut für Maschinenelemente und Maschinenkonstruktion der TU Dresden und ist im Bereich Stirnradverzahnungen nach wie vor forschend und beratend tätig.

Dr.-Ing. Jörg Börner ist als Spezialist für Getriebeentwicklung und -berechnung bei der ZF Friedrichshafen AG tätig. In der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. ist er Mitglied der Arbeitsgruppe für Stirnradverzahnungen.

Prof. Dr.-Ing. habil. Heinz Linke war Lehrstuhlinhaber am Institut für Maschinenelemente und Maschinenkonstruktion der TU Dresden und ist im Bereich Stirnradverzahnungen nach wie vor forschend und beratend tätig.

Dr.-Ing. Jörg Börner ist als Spezialist für Getriebeentwicklung und -berechnung bei der ZF Friedrichshafen AG tätig. In der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. ist er Mitglied der Arbeitsgruppe für Stirnradverzahnungen.

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