Qualitätsmanagement und Fehlerkultur

Mit Fehlern gewinnbringend umgehen

Bearbeitet von:
Claudia Brückner

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Beschreibung
Qualitätsmanagement und Fehlerkultur
Wertschöpfung durch Fehlermanagement

Der Begriff „Fehler“ ist in den meisten Unternehmen, bei Führungskräften und Mitarbeitern, negativ behaftet. Um aus Fehlern lernen zu können, die Qualität zu verbessern und Kosten einzusparen, muss allerdings ein Umdenken erfolgen. Das Ziel ist eine angstfreie Fehlerkultur, die Vertrauen und Transparenz sowie monetäre und nichtmonetäre Anreize im Unternehmen schafft. Dieses Werk zeigt, wies geht!

- Aus Fehlern lernen, Kosten einsparen und dabei Qualität steigern
- Verbindet Unternehmenskultur mit Methoden des Qualitäts- und Lean Managements
- Mit Arbeitshilfen, Checklisten und Leitfäden zur Umsetzung
Qualitätsmanagement und Fehlerkultur
Wertschöpfung durch Fehlermanagement

Der Begriff „Fehler“ ist in den meisten Unternehmen, bei Führungskräften und Mitarbeitern, negativ behaftet. Um aus Fehlern lernen zu können, die Qualität zu verbessern und Kosten einzusparen, muss allerdings ein Umdenken erfolgen. Das Ziel ist eine angstfreie Fehlerkultur, die Vertrauen und Transparenz sowie monetäre und nichtmonetäre Anreize im Unternehmen schafft. Dieses Werk zeigt, wies geht!

- Aus Fehlern lernen, Kosten einsparen und dabei Qualität steigern
- Verbindet Unternehmenskultur mit Methoden des Qualitäts- und Lean Managements
- Mit Arbeitshilfen, Checklisten und Leitfäden zur Umsetzung
Kundenbewertungen für "Qualitätsmanagement und Fehlerkultur"
(Geprüfte Bewertung)
28.08.2022

Endlich! Ein Buch, dass sich ausführlich mit Fehlermanagement und Fehlerkultur im Qualitäts- und Produktionskontext beschäftigt.

Dass eine dauerhaft fehlerfreie Produktion von Produkten unmöglich ist, ist aus mathematischer Sicht längst bewiesen. Doch warum werden den Themen des Fehlermanagements und der Fehlerkultur im Qualitätsmanagement immer nur einzelne (Unter-)Kapitel in Lehrbüchern gewidmet? Ich habe es nie so recht verstanden. Diesen Bedarf deckt die Autorin, meiner Meinung nach, sehr gut. Auf rund 300 Seiten und in acht verständlich geschriebenen Kapiteln widmet sie sich intensiv diesem Thema. Ausgehend von einem Ausflug über die Historie des Fehlermanagements zur allgemeinem Problemstellung beschreibt sie grundlegende Betrachtungen und definiert den Umgang mit Fehlern und damit verknüpften Qualitätskosten. Sie geht auf mögliche Strategien, Säulen und Werte der Fehlerkultur ein und stellt grundlegende Methoden und Tools vor, die unterstützend genutzt werden können. Anschließend wird noch einmal der Bogen von der Fehlerkultur zum Qualitätsmanagement gespannt und dabei auf wichtige klassische Methoden sowie Philosophien eingegangen. Zu guter Letzt gibt es einen Einblick in lesenswerte Studien zu dem Thema, die den Stellenwert der Fehlerkultur untermauern, bevor Potenziale (unter anderem auch durch Digitalisierung) aufgezeigt werden, um das Thema langfristig anzugehen. Mein Fazit zum Buch ist, dass es wirklich gut geschrieben ist und die Themen Fehlermanagement, Fehlerkultur und Qualitätskosten sehr anschaulich miteinander verzahnt. Auch die Bereitstellung von Zusatzmaterial zum Download ist sehr lobenswert. An der ein oder anderen Stelle sind mir die Inhalte jedoch etwas zu idealisiert und vereinfacht dargestellt. Auch könnten ausführlichere und realitätsnahe Beispiele und Erfahrungsberichte aus der Praxis das vermittelte Wissen noch besser festigen. Alles in allem ist es aber dennoch ein sehr gelungenes und empfehlenswertes Werk. Gerne mehr davon!

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Autor(en)

Claudia Brückner ist Inhaberin der Firma CBC Consulting. Sie berät Unternehmen bei der Umsetzung von prozessorientierten QM-Systemen und unterstützt sie auf dem Weg zu einer erfolgreichen Zertifizierung bzw. Rezertifizierung. Zahlreiche Veröffentlichungen.

Claudia Brückner ist Inhaberin der Firma CBC Consulting. Sie berät Unternehmen bei der Umsetzung von prozessorientierten QM-Systemen und unterstützt sie auf dem Weg zu einer erfolgreichen Zertifizierung bzw. Rezertifizierung. Zahlreiche Veröffentlichungen.

Rezensionen

"Um aus Fehlern lernen zu können, die Qualität zu verbessern und Kosten einzusparen, muss [allerdings] ein Umdenken erfolgen. [...] Dieses Werk zeigt, wies geht. [...] Arbeitshilfen, Checklisten und Leitfäden helfen bei der Umsetzung." GIESSEREI, August 2021


"Um aus Fehlern lernen zu können, die Qualität zu verbessern und Kosten einzusparen, muss [allerdings] ein Umdenken erfolgen. [...] Dieses Werk zeigt, wies geht. [...] Arbeitshilfen, Checklisten und Leitfäden helfen bei der Umsetzung." GIESSEREI, August 2021


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