Deutsch

Service Learning - Persönlichkeitsentwicklung durch gesellschaftliches Engagement

Projekte agil zum Ziel führen – Phasen, Methoden, Beispiele

34,99 € (Print)

inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten

sofort lieferbar
27,99 € (PDF)
sofort lieferbar
Mit sozialem Engagement Menschen begeistern Service Learning bedeutet „Lernen durch...Mehr
Service Learning - Persönlichkeitsentwicklung durch gesellschaftliches Engagement
Mit sozialem Engagement Menschen begeistern

Service Learning bedeutet „Lernen durch gesellschaftliches Engagement“. Diese innovative Lernmethode verbindet die Aneignung von Fachwissen, mit Persönlichkeitsbildung und dem Lernen von sozialen Kompetenzen wie Teamarbeit oder Verantwortungsübernahme. Für Hochschulen bereits seit einigen Jahren ein Thema wird Service Learning nun auch für Unternehmen immer wichtiger. Der Hintergrund: Für junge Menschen sind sozial engagierte Arbeitgeber interessanter und gleichzeitig brauchen Unternehmen sozial kompetente Mitarbeiter.

Dieses Werk zeigt, was Service Learning bedeutet und wie solche Projekte durchgeführt werden. In acht strukturierten Arbeitsphasen können Schritt für Schritt unter Zuhilfenahme agiler Methoden wie Design Thinking, Scrum und Theorie U kreative Problemlösungen für und mit dem Service-Learning-Partner erarbeitet werden.

- Methoden&Handwerkszeug
- Anschauliche Praxisbeispiele
- Dokumentation&Visualisierung
Weiterführende Links zu "Service Learning - Persönlichkeitsentwicklung durch gesellschaftliches Engagement"
Kundenbewertungen für "Service Learning - Persönlichkeitsentwicklung durch gesellschaftliches Engagement"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Dr. Tanja Reimer, Forscherin, ist Direktorin am Dr. Werner Jackstädt-Zentrum für Unternehmertum...Mehr

Dr. Tanja Reimer, Forscherin, ist Direktorin am Dr. Werner Jackstädt-Zentrum für Unternehmertum und Mittelstand an der Europa-Universität Flensburg, Lerncoach für Service Learning, Design Thinking, Employee Experience Design, Organisationsentwicklung und Innovationsmanagement.

Dr. Isabell Osann, Unternehmensberaterin, Coach und Gründerin von Kompetenzaktivierung, Vertretungsprofessorin für Management und Organisation an der HBC, Moderatorin und Lerncoach für Design Thinking, Service Learning und Theorie U.

Frauke Godat, Bildungsinnovatorin und Beraterin für Service Learning an Hochschulen und in selbstorganisierten Netzwerken für gesellschaftlichen Wandel. Lern- und Prozessbegleiterin für Art of Hosting, Theorie U und Social Entrepreneurship.

Weitere Titel des Autors
Weitere Titel des Autors

Newsletter

Nichts mehr verpassen!

Aktuelles & Angebote
im monatlichen IT-Newsletter.

Hanser Youtube Channel

Autoreninterviews,
Messebesuche, Buchvorstellungen,
Events
und vieles mehr.

Hanser Podcast

Wissen für die Ohren

Themen aus Wirtschaft,
Management und Technik