Design Patterns mit Java

Eine Einführung in Entwurfsmuster

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Beschreibung
Design Patterns mit Java
- Beschreibt die Patterns der Gang of Four und einige mehr
- Enthält eine Fülle praktischer Beispiele und Tipps
- Zeigt den Zusammenhang zu objektorientierten Entwurfsprinzipien auf
- Stellt nachvollziehbare Beispiele aus der täglichen Praxis vor
- EXTRA: E-Book inside

Design Patterns („Entwurfsmuster“) beschreiben ganz allgemein, wie Klassen und Objekte zusammengesetzt werden, um neues Verhalten zu generieren und größere Strukturen zu bilden. Während objektorientierte Prinzipien Sie schnell in ein schwer wartbares und unübersichtliches System führen, helfen Design Patterns, objektorientierte Software zu schreiben, die einfach getestet und erweitert werden kann.

Dieses Buch beschreibt einfach und verständlich den Hintergrund sowie die Vor- und Nachteile von Entwurfsmustern. Jedes Muster wird in einem eigenen Kapitel beschrieben. Wo es sinnvoll und möglich ist, wird gezeigt, wo Entwurfsmuster sich in der Klassenbibliothek von Java nachweisen lassen. Sie werden zum Beispiel einen LayoutManager programmieren und mit Datenmodellen (TableModel, ListModel und TreeModel) arbeiten.

Zahlreiche Hinweise auf weiterführende Literatur motivieren außerdem zu eigener Recherche.

Das Buch ist sowohl für Studierende (BA, FH, Uni) von informatik-affinen Fächern als auch für fortgeschrittene Programmierer und Praktiker geeignet. Um von diesem Buch optimal profitieren zu können, sollten Sie stabile Grundlagenkenntnisse in Java oder einer anderen objektorientierten Programmiersprache haben.

AUS DEM INHALT //
Alle Patterns der Gang of Four // Objektorientierte Entwurfsprinzipien // Datenmodelle in Java: ListModel, TableModel, TreeModel // Fortgeschrittene Java-Konzepte // Tipps aus der Praxis für die Praxis // Kritische Auseinandersetzung mit der Materie // Ansprechende und nachvollziehbare Beispiele

Systemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader
Design Patterns mit Java
- Beschreibt die Patterns der Gang of Four und einige mehr
- Enthält eine Fülle praktischer Beispiele und Tipps
- Zeigt den Zusammenhang zu objektorientierten Entwurfsprinzipien auf
- Stellt nachvollziehbare Beispiele aus der täglichen Praxis vor
- EXTRA: E-Book inside

Design Patterns („Entwurfsmuster“) beschreiben ganz allgemein, wie Klassen und Objekte zusammengesetzt werden, um neues Verhalten zu generieren und größere Strukturen zu bilden. Während objektorientierte Prinzipien Sie schnell in ein schwer wartbares und unübersichtliches System führen, helfen Design Patterns, objektorientierte Software zu schreiben, die einfach getestet und erweitert werden kann.

Dieses Buch beschreibt einfach und verständlich den Hintergrund sowie die Vor- und Nachteile von Entwurfsmustern. Jedes Muster wird in einem eigenen Kapitel beschrieben. Wo es sinnvoll und möglich ist, wird gezeigt, wo Entwurfsmuster sich in der Klassenbibliothek von Java nachweisen lassen. Sie werden zum Beispiel einen LayoutManager programmieren und mit Datenmodellen (TableModel, ListModel und TreeModel) arbeiten.

Zahlreiche Hinweise auf weiterführende Literatur motivieren außerdem zu eigener Recherche.

Das Buch ist sowohl für Studierende (BA, FH, Uni) von informatik-affinen Fächern als auch für fortgeschrittene Programmierer und Praktiker geeignet. Um von diesem Buch optimal profitieren zu können, sollten Sie stabile Grundlagenkenntnisse in Java oder einer anderen objektorientierten Programmiersprache haben.

AUS DEM INHALT //
Alle Patterns der Gang of Four // Objektorientierte Entwurfsprinzipien // Datenmodelle in Java: ListModel, TableModel, TreeModel // Fortgeschrittene Java-Konzepte // Tipps aus der Praxis für die Praxis // Kritische Auseinandersetzung mit der Materie // Ansprechende und nachvollziehbare Beispiele

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Autor(en)

Florian Siebler arbeitet als Programmierer beim Bundesamt für Justiz und betreut dort verschiedene Java-Projekte. Nebenberuflich führt er Seminare zu Java-Themen durch. Er ist Autor des Buches „Einführung in Java mit BlueJ“. Zusammen mit Benjamin Sigg arbeitet er an der Fortentwicklung des patternCoder.

Florian Siebler arbeitet als Programmierer beim Bundesamt für Justiz und betreut dort verschiedene Java-Projekte. Nebenberuflich führt er Seminare zu Java-Themen durch. Er ist Autor des Buches „Einführung in Java mit BlueJ“. Zusammen mit Benjamin Sigg arbeitet er an der Fortentwicklung des patternCoder.

Rezensionen

"Eine didaktisch nützliche Einführung in Entwurfsmuster." Albrecht Weinert, JavaSpektrum, 3/2015


"Eine didaktisch nützliche Einführung in Entwurfsmuster." Albrecht Weinert, JavaSpektrum, 3/2015


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